Economic Theory
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schwerpunktseminar im Sommersemester 2006: "Klassische Beiträge und neuere Entwicklungen in der ökonomischen Verhaltenstheorie"

Allgemeine Informationen

Die Ankündigung des Schwerpunktseminars können Sie hier downloaden.

Grundlagenliteratur

Camerer, Colin and George Loewenstein, 2003, "Behavioral Economics: Past, Present, Future", in: Advances in Behavioral Economics, Camerer, Loewenstein, and Rabin (eds.), Princeton University Press, Chapter 1

Themen

  1. Prospekt Theorie
    Kahneman, Daniel und Amos Tversky, 1979, “Prospect Theory: An Analysis of Decision under Risk,” Econometrica, 47(2), 263-91
  2. Zeitinkonsistenz und Sparverhalten
    Laibson, David, 1997, “Golden Eggs and Hyperbolic Discounting,” Quarterly Journal of Economics, 112(2), 443-77
  3. Gegenwartsverzerrte Präferenzen: Naive und kluge Akteure
    O’Donoghue, Ted and Matthew Rabin, 1999, “Doing it Now or Later,” American Economic Review, 89(1), 103-24
  4. Gegenwartsverzerrte Präferenzen: Eine empirische Untersuchung
    Malmendier, Ulrike and Stefano DellaVigna, 2005, “Paying Not to Go to the Gym,” American Economic Review, forthcoming
  5. Fairness und Spieltheorie
    Rabin, Matthew, 1993, “Incorporating Fairness into Game Theory and Economics,” American Economic Review 83(5), 1281-130
  6. Eine Theorie der Ungleichheitsaversion
    Fehr und Schmidt, 1999, “A Theory of Fairness, Competition and Cooperation,” Quarterly Journal of Economics 114(3), 817-68
  7. Falsche Einschätzung zukünftiger Präferenzen
    Rabin, Matthew, George Loewenstein and Ted O'Donoghue, 2003, “Projection Bias in Predicting Future Utility,” Quarterly Journal of Economics, 118(4), 1209-48
  8. Irrationale Konsumenten und Wettbewerb im Medienmarkt
    Mullainathan, Sendhil and Andrei Shleifer, 2005, “The Market for News,” American Economic Review, 95(4), 1031-53
  9. Irrationale Konsumenten und Wettbewerb im Konsumgütermarkt
    Gabaix, Xavier and David Laibson, 2005, “Shrouded Attributes, Consumer Myopia, and Information Suppression in Competitive Markets,”Quarterly Journal of Economics, forthcoming
  10. Behavioristische Konzepte zur Förderung der Vermögensbildung
    Benartzi, Shlomo and Richard Thaler, 2004, “Save More Tomorrow: Using Behavioral Economics to Increase Employee Saving,” Journal of Political Economy, 112(1), 164-87